Dienstag, 22. August 2006

Vorspann: Warum auch Frauen Miami Vice im Kino sehen sollten

Bei meinem heutigen Mittagessen habe ich einen wirklich tiefgründigen Artikel in der letzten Weltwoche gefunden, der erklärt, warum auch Frauen den Kinofilm "Miami Vice" sehen sollten. Irgendwie hat die Dame recht...
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=14652&CategoryID=82

En guete Tag
Fenchel

Montag, 31. Juli 2006

James Blunt nervt

Die folgende Meldung zeigt mir, dass ich nicht der einzige bin, der Ausschläge bekommt, wenn er James Blunt singen hört:

Eine englische Firma führte eine grosse Umfrage durch: Gefragt wurde nach den Dingen, welche die Menschen im Alltag am meisten nerven. Resultat: James Blunt ist schlimmer als Verkehrspolizisten, laute Nachbarn - und Hundekot.

Die von der englischen Zeitung «Daily Mirror» publizierte Liste umfasst ganze 100 Dinge, die uns im Alltag zur Verzweiflung bringen können. Eine Sprecherin der Firma, welche die Umfrage durchführte: «Es sind die kleinen Dinge, über die wir keine Kontrolle haben, die uns am meisten zu nerven scheinen - zum Beispiel neue Klingeltöne oder laut schmatzende Esser am Tisch».

Auf dem ersten Platz landeten Anrufe von Telemarketing-Firmen, gefolgt von Wohnwagen auf den Strassen und Leuten, die sich beim Anstehen vordrängeln. Schon auf Platz vier findet man Popstar James Blunt: Sein Hit «You're Beautiful» wurde in England dermassen oft gespielt, dass ihn niemand mehr hören mag (eine grosse Radiostation hat ihn im Juni gar aus dem Programm genommen - auf vielfachen Wunsch der Hörer).

Weiter nerven sich die befragten Menschen über Verkehrspolizisten, Arschkriecher, Ex-Raucher, laute Handy-Telefonierer, saure Milch, Telefon-Warteschlaufen, unfreundliches Ladenpersonal, Spam-Mails, die Zeugen Jehovas, Mücken, Pickel, Hundekot und warmes Bier.

Quelle: Bluewin News

Donnerstag, 6. Juli 2006

Damit auch diese Frage geklärt wäre...

Als Hansdampf in allen Gassen wird umgangssprachlich ein aktiver, vielseitiger und umtriebiger Mensch bezeichnet, ein Tausendsassa bzw. Allerweltskerl. Gelegentlich ist die Bezeichnung jedoch auch abwertend gemeint, im Sinne von Unruhestifter, „Tunichtgut“, „Zampano“ oder „Liederjan“. Weiterhin werden Personen, die etwas ungestüm und dabei ungeschickt sind, als Hansdampf bezeichnet.

In englischsprachigen Ländern ist der Jack of all trades das Pendant zum Hansdampf in allen Gassen. Will man ihn heutzutage jedoch negativ darstellen, erweitert man den Begriff einfach auf seine ursprüngliche Form: Jack of all trades – and master of none.

Das bekannteste Sprichwort vom Hansdampf: „Was er hat, das will er nicht, und was er will, das hat er nicht!“

Neuerdings versteht man darunter auch eine Person, die glaubt, über alles Bescheid zu wissen. Von seiner Umwelt wird der Hansdampf daher manchmal als Besserwisser wahrgenommen. (Zitat: „Sehen Sie, das ist wieder mal einer Ihrer Hansdampf-in-allen-Gassen-Sprüche, einfach etwas in den Raum werfen, ohne zu wissen, um was es geht.“ – Abgeordneter Reinhold Jost (SPD), Landtag des Saarlandes, 12. Wahlperiode, 35. Sitzung am 23. Januar 2002.)

Der Name Hans (von Johannes) war im 16. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum so häufig, dass er sprichwörtlich „in jeder Gasse“ zu finden war. Der Ausdruck wurde weithin bekannt gemacht durch die Erzählung Hans Dampf in allen Gassen von 1814 des deutschen Schriftstellers und Wahlschweizers Heinrich Zschokke (1771–1848). Die Hauptperson darin ist „Hans, der Sohn des Bürgermeisters Peter Dampf“, der die oben genannten Eigenschaften in sich vereinigt.

Quelle: www.wikipedia.org

Montag, 27. März 2006

Winterfestival 2006

Hot fellas for cool days!

Winterfestvial

Sonntag, 19. März 2006

Frühlingsauftakt am Winterfestival 2006

Servus zusammen

Am kommenden Wochenende findet in Wolhusen wieder das Winterfestival statt (www.winterfestival.ch), sozusagen als Auftakt in einen hoffentlich superschönen Frühling. Das Programm ist viel versprechend, treten doch am Freitag Dada Ante Portas und am Samstag William White, Bananafishbones und Funkybrotherhood auf. Ich habe mir auf alle Fälle ein Ticket für beide Tage gesichert und habe vernommen, dass einige von euch auch einen Abstecher ins Entlebuch planen.

Es wäre cool, wenn wir uns wie letztes Jahr am Samstag um 18 Uhr im Restaurant August zum Nachtessen treffen könnten, bevor's dann in den Rössli-Saal geht (Start um 20 Uhr mit William White). Wer ist dabei? Damit ich einen Tisch reservieren kann, bitte ich euch um eine kurze Rückmeldung bis Mittwoch Abend. Selbstverständlich darf jede und jeder noch weitere Leute mitschleppen. Sagt's mir einfach, damit ich genügend Plätze reservieren kann.

Ich wünsche euch allen eine tolle Woche und freue mich auf das Weekend!

Ganz liebe Grüsse

Fenchel

Montag, 6. Februar 2006

Merci!

War schön, euch alle um mich zu haben an meinem Geburi - danke vielmals für die Gesellschaft, Geschenke, flotten Sprüche;)

Das ins Alter gekommene Ozelot

Samstag, 14. Januar 2006

Umfrage: jetzt abstimmen!

Unter Umfragen behandeln wir nun die Frage, ob sich unser Zebra in der nächsten Zeit zu einem Coiffeur bewegen soll. Bitte abstimmen!

Freitag, 13. Januar 2006

Fasinacht 06

Liebe Tierfreunde

Natürlich wollen wir uns dieses Jahr nicht lumpen, und auch am rüüdigen Trink- und Tanzfest 06 wieder eine gute Falle machen. Deswegen findet am Freitag, 20.01.06 eine Schüse-Schitzung statt. Bis jetzt dabei sind Wärter, Kamelbuckel sowie sein dazugehörender Kopf und dessen Weibchen, Eichhörn, Frosch, plus sprüchereissender Neuzuzug aus dem Gütsch-Clan. Weitere Interessenten dürfen sich bei einem dieser netten Herrschaften melden um auch dieses JAhr wieder mitreden zu können.

Küss den Frosch!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Vorspann: Warum auch...
Bei meinem heutigen Mittagessen habe ich einen wirklich...
fenchel - 22. Aug, 12:30
James Blunt nervt
Die folgende Meldung zeigt mir, dass ich nicht der...
fenchel - 31. Jul, 14:29
Damit auch diese Frage...
Als Hansdampf in allen Gassen wird umgangssprachlich...
fenchel - 6. Jul, 21:43
Fascht...
Das zeichnet äbe en gueti Journaleschtin us. Sie luegt...
fenchel - 27. Mär, 18:11
Reier-Club
Jooo, näbscht guete Bänds ged's am Winterfestival au...
gaggi - 27. Mär, 13:41

Status

Online seit 6978 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Aug, 12:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren